Video des ZOOM-Online-Vortrag
Der Vortrag fand statt:
Datum: 23. Februar 2023
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: ZOOM
Mit Click auf die Grafik links kann der Vortrag angesehen werden.
Der Werftarbeiter Johann Wewer, ein abgemusterter Seemann war Vater von vier erwachsenen Kindern. Seine späterblindete Ehegattin und Kindesmutter lebte getrennt von ihm in Pflege bei der
Tochter. Er selbst lebte zuletzt bei seinem ältesten Sohn und seiner Schwiegertochter mit deren vier Kindern in Bremen-Gröpelingen unweit der Werften und den Häfen an der Weser.
Im Oktober 1941 wurde Johann Wewer von seiner Arbeitsstätte bei »Use Akschen«, der Deschimag-Werft »AG Weser« in Bremen-Gröpelingen abgeholt und an einem, der nahestehenden Familie
zunächst unbekannten Ort gebracht. Nachfolgenden Generationen wurde übermittelt, er sei ein Gewaltopfer der Nationalsozialisten gewesen.
Rolf Allerdissen, Jahrgang 1966, aufgewachsen im sanft hügeligen Ravensburger Land und Maus-Mitglied erzählt von der schwierigen Spurensuche nach seinem Urgroßvater, der von den Nationalsozialisten am 23. Februar 1942 in Bremen ermordet wurde.
Am 81. Todestag von Johann Wewer wird Rolf Allerdissen in einem ZOOM Live von den Ursprüngen seiner Familienforschung, den Recherchen in verschiedenen Archiven und der Hilfe von Mitgliedern des Maus-Vereins berichten.